Sprachstelle - Vortrag

"Volle bärig!" Über die neue Lust am Lesen

22.01.2025 ; 18:00 ; Bozen, Waltherhaus

Vortrag mit Gerhard Lauer

Junge Menschen lesen kaum Bücher? Und das Internet ist „dem Buch sein Tod“? Von wegen! Die Zahl an Neuerscheinungen nimmt seit Jahren nicht ab, sondern zu. Genauso deren Seitenumfang. Gerade junge Menschen haben Lust am Lesen. Nur gehen sie dabei oft andere Wege, als der herkömmliche Literaturbetrieb sie kennt. Über Lese- und Schreibplattformen tauschen sie sich zu Tausenden über Bücher aus, fiebern der neuen Folge ihrer Lieblingsromanserie entgegen und jubeln oder trauern gemeinsam über das, was in den erzählten Geschichten geschieht. Manche Autor*innen erreichen dadurch einen Kultstatus wie Pop-Stars. Auch die analoge Welt zieht nach: Die Frankfurter Buchmesse etwa begegnet dem Fan-Ansturm der jungen Erwachsenen seit 2024 mit einer neuen Halle, eigens für die „New-Adult-Szene“.
Gerhard Lauer, Professor für Buchwissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, stellt in seinem Vortrag diese neue Lesebegeisterung jenseits des herkömmlichen Literaturbetriebs vor. Denn die Digitalisierung ist nicht das Ende des Buches, sondern der Beginn eines neuen Kapitels der Lust am Lesen. 

Prof. Dr. Gerhard Lauer ist Literaturwissenschaftler und Professor für Buchwissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Schwerpunkt seiner Forschungen ist das „Lesen im digitalen Zeitalter“. Diesen Titel trägt auch eine seiner vielen Publikationen, erschienen 2020 im Verlag Wissenschaftliche Buchgesellschaft. 

Zeit: Mittwoch, 22. Jänner 2025, 18 Uhr
Ort: Bozen, Waltherhaus, Sparkassensaal, Schlernstraße 1
Eintritt frei
Hinweis:
Eine Teilnahmebestätigung wird ausgehändigt. Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten und wird als Fortbildung für Bibliothekar*innen und Mitglieder der Journalistenkammer Trentino-Südtirol anerkannt. 
Am 21.1.2025 hält Gerhard Lauer im Rahmen der Eröffnung der Bücherwelten außerdem einen Kurzvortrag zum Thema "Macht Lesen uns zu sozialeren Menschen?"

Eine gemeinsame Veranstaltung der Sprachstelle im Südtiroler Kulturinstitut, der Gesellschaft für deutsche Sprache/Zweig Bozen, des Amtes für Bibliotheken und Lesen, der Landesbibliothek Dr. Friedrich Teßmann, der VHS Südtirol und der Journalistenkammer Trentino-Südtirol im Rahmen der „Bücherwelten im Waltherhaus“



alle Veranstaltungen anzeigen