10. Literaturtag: Beziehungsweisen
Lesungen & Gespräche
Ich, du, wir – im Geflecht der Beziehungen ist die Literatur ein verlässlicher Seismograph. Mal handelt sie von großen Beben, die ganze Gesellschaften ins Wanken bringen. Mal von feinen Erschütterungen, die bleibende Risse in Beziehungen schlagen. Beziehungsweisen gibt es viele, aber keine gleicht der anderen: Da ist die liebende Mutter, geplagt vom Zweifel, ob ihr Kind zur Gruppe „Kleine Monster“ zählen könnte, wie in Jessica Linds Roman. Da ist der Mäzen, der Geld für die Gemeinschaft gibt, auch um ihr anzugehören, so wie James Simon in Stefanie Gerholds historischem Roman „Das Lächeln der Königin“. Da ist die Freundin, die erkennt, dass in einer ausgewogenen Freundschaft allen Seiten mal „Weltalltage“ zustehen, so wie in Paula Fürstenbergs Roman.
Auch jenes Gefühl, das wir Heimat nennen, ist ohne Beziehungen nicht denkbar. Aber was empfinden jene, die für das Wort Stolz in ihrer Sprache fünfzehn Wörter kennen, aber deren Stolz in der neuen Heimat mit Füßen getreten wird? Behzad Karim Khani hat mit „Als wir Schwäne waren“ diesen etwas anderen Heimatroman geschrieben. Auf der Suche nach dem, was Verbundenheit wirklich bedeutet, ist die Ich-Erzählerin von Sara Klatts Debüt „Das Land, das ich dir zeigen will“ in Israel unterwegs. Unserer oft überstrapazierten Beziehung zu jenen, die nicht auf der Suche nach Heimat, sondern nach einer fotogenen Urlaubsdestination kommen, widmet sich Dominika Meindl in ihrem Debüt „Selbe Stadt, anderer Planet“.
Zu dieser literarischen Beziehungsreise lädt Sie die 10. Ausgabe des Literaturtags herzlich ein!
Es lesen und diskutieren: Paula Fürstenberg, Stefanie Gerhold, Behzad Karim Khani, Sara Klatt, Jessica Lind, Dominika Meindl
Moderation: Jutta Wieser
Zeit: Samstag, 1. Februar 2025, 14-17.30 Uhr
Ort: Bozen, Waltherhaus, Schlernstraße 1, Oberes Foyer
Eintritt frei
Programm:
14-15.30 Uhr: Lesungen und Gespräche
Paula Fürstenberg. Weltalltage (Kiepenheuer & Witsch, 2024)
Jessica Lind. Kleine Monster (Hanser Berlin, 2024)
Stefanie Gerhold. Das Lächeln der Königin (Galiani Verlag, 2024)
16-17.30 Uhr: Lesungen und Gespräche
Sara Klatt. Das Land, das ich dir zeigen will (Penguin Verlag, 2024)
Dominika Meindl. Selbe Stadt, anderer Planet (Picus Verlag, 2024)
Behzad Karim Khani. Als wir Schwäne waren (Hanser Berlin, 2024)
Eine gemeinsame Veranstaltung von Sprachstelle im Südtiroler Kulturinstitut, Landesbibliothek Dr. Friedrich Teßmann und Südtiroler Künstlerbund im Rahmen der „Bücherwelten im Waltherhaus“
alle Veranstaltungen anzeigen