Bildräume geistlicher Eliten
Die spätromanischen Wandmalereien im Brixner Dombezirk
Am Donnerstag, 12. Mai wird um 18 Uhr in der Stadtbibliothek Brixen das Buch „Bildräume geistlicher Eliten. Die spätromanischen Wandmalereien im Brixner Dombezirk“ vorgestellt.
Ort: Stadtbibliothek Brixen
Datum: Donnerstag, 12. Mai 2022 um 18 Uhr
Begrüßung: Hans-Christoph von Hohenbühel, Vorsitzender des Südtiroler Kulturinstitutes
Grußworte: Ulrich Fistill, Domdekan; Armin Gatterer, Direktor im Ressort Deutsche Kultur
Buchvorstellung: Leo Andergassen, Autor
Veranstalter: Südtiroler Kulturinstitut, Stadtbibliothek Brixen
Der Autor Leo Andergassen erschließt hier die Bilderwelten im Dachraum der Liebfrauenkirche sowie in der Johanneskapelle im Brixner Münsterbezirk. Die um 1215/20 ausgeführten Freskenzyklen sind aufgrund ihrer Inhalte als Höhepunkte mittelalterlicher europäischer Monumentalmalerei anzusprechen. Die auftraggebenden Bischöfe Konrad von Rodank und Berthold von Neuffen hinterließen damit theologisch versierte, elitäre Programme, die allein unterstützt durch Schriftzitate verstanden werden konnten. Damit engt sich der intendierte Rezipientenkreis auf das engere geistliche Umfeld des Bischofs ein.
Die Malereien wurden hier erstmals umfassend und im breiten Vergleich untersucht, fotografisch vollständig neu erfasst und damit Fachkreisen und zugleich einem interessierten Publikum erschlossen.
Das Buch, Band 13 der Veröffentlichungen des Südtiroler Kulturinstitutes, wurde vom Land Südtirol großzügig gefördert und im Athesia-Tappeiner-Verlag gedruckt. Das Domkapitel Brixen hat durch Bücherankauf ebenfalls die Herausgabe unterstützt.
Leo Andergassen, Bildräume geistlicher Eliten. Die spätromanischen Wandmalereien im Brixner Dombezirk (Veröffentlichungen des Südtiroler Kulturinstitutes, Band 13), Athesia-Tappeiner-Verlag, Bozen 2022.
ISBN: 978-88-6839-622-0
Preis: 30,00 Euro
alle Veranstaltungen anzeigen