Buchvorstellung

Die Aktualität zweisprachiger Gesetzestexte in Südtirol

06.09.2021 ; 18:00 ; Bozen, Waltherhaus

Die „Blaue Reihe“ geht weiter

Am Montag, 6. September veranstaltet das Südtiroler Kulturinstitut um 18 Uhr im Waltherhaus in Bozen eine Buchvorstellung mit Rundem Tisch zum Thema „Die Aktualität zweisprachiger Gesetzestexte in Südtirol – Die ,Blaue Reihe‘ geht weiter“.

Mitte der 1980er Jahre wurde die „Blaue Reihe“ ins Leben gerufen. Vor dem Hintergrund der Durchführung des 1972 in Kraft getretenen neuen Autonomiestatutes sollte der deutschen Sprache auch bei Gericht in einer korrekten Form zum Durchbruch verholfen werden. Dazu wurde eine Vielzahl an Werken mit einwandfrei übersetzten Gesetzestexten ediert.
Vorgestellt wird durch zwei der vier Autoren, Thomas Mathà und Matthias Haller, der neueste Band „Kodex des öffentlichen Vergaberechts in Italien und in Südtirol“. Auf Geschichte und Zukunft der Blauen Reihe blicken Heinz Zanon und Stephan Leitner. Die Moderation übernimmt Martha Stocker. Anschließend findet ein Runder Tisch zum Thema „Zweisprachigkeit bei öffentlichen Ämtern und vor Gericht, ihre Aktualität und Bedeutung für die Autonomie Südtirols“ statt.

Der Kodex des Rechts der öffentlichen Auftragsvergabe vereint in einem einzigen Band das in Südtirol anzuwendende Staats- und Landesrecht, wobei der deutsche Text jeweils gegenübergestellt wird. Die Übersetzung erfolgte durch Experten und wurde von Fachleuten aus Wissenschaft und Wirtschaft redigiert. Alle Artikel werden durch praktische Verweise unterstützt, welche folgendes beinhalten: 
- ministerielle und behördliche Umsetzungsakte, 
- die Anwendungsrichtlinien der Landesregierung, 
- Querverbindungen zu Rechtsquellen der Europäischen Union, des Staates und des Landes.
Der Kodex soll für Beamte, Richter, Freiberufler und Unternehmen ein komplettes Nachschlagewerk sein, das eine schnelle und leichte Suche ermöglicht und ein nützliches Instrument für den täglichen Gebrauch in diesem Bereich darstellt.

Haus der Kultur – Waltherhaus, Schlernstraße 1, Bozen
Montag, 6. September 2021 um 18.00 Uhr 
Teilnahme nur mit Anmeldung beim Südtiroler Kulturinstitut (Tel. 0471/313800) und „grüner Bescheinigung“ (Coronapass).

Begrüßung: Hans-Christoph von Hohenbühel, Vorsitzender des Südtiroler Kulturinstituts
Moderation: Dr.in Martha Stocker, Landesrätin a. D.

Programm:
Dr. Heinz Zanon, Präsident des Landesgerichts Bozen a. D.: Entstehung und Entwicklung der Blauen Reihe
Dr. Thomas Mathà, Staatsrat, und Dr. Matthias Haller, Universität Innsbruck: Der Kodex des öffentlichen Vergaberechts in Italien und Südtirol
Dr. Stephan Leitner, Athesia-Tappeiner Verlag Bozen: Die Blaue Reihe heute und morgen

Runder Tisch:
Zweisprachigkeit bei öffentlichen Ämtern und vor Gericht, ihre Aktualität und Bedeutung für die Autonomie Südtirols
mit Dr. Heinz Zanon, Dr. Thomas Mathà, Prof. Esther Happacher (Univ. Innsbruck), RA Dr. Jakob Brugger und Dr. Maria Teresa Wiedenhofer, Generalsekretärin der Stadtgemeinde Klausen

Das Buch:
Michele Cozzio, Matthias Haller, Thomas Mathà, Fabrizio Rensi, Kodex des öffentlichen Vergaberechts in Italien und in Südtirol / Codice del diritto dei contratti pubblici in Italia e in Alto Adige. Zweisprachige Ausgabe / Edizione bilingue, Athesia-Tappeiner-Verlag, Bozen 2021. ISBN 978-88-6839-490-5

Eine gemeinsame Veranstaltung von:



alle Veranstaltungen anzeigen