Ensemble Desiderio & Elisa Wallnöfer
Junge Talente und rare Kammermusikwerke
Ein junges, kreatives Kammermusikensemble und eine aufstrebende Pianistin erarbeiten gemeinsam ein nicht alltägliches Kammermusikprogramm: Die Mitglieder des Ensembles Desiderio stammen aus Südtirol und verschiedenen Ländern Europas und sind als Solist*innen, Kammer- und Orchestermusiker*innen international erfolgreich. Bei Repertoire und Besetzung sind sie äußerst flexibel, für jedes Projekt bildet sich das Ensemble rund um die Kernmitglieder neu. Die Begeisterung für die Arbeit an immer wieder neu zu hinterfragenden Interpretationen und die Freude an neu entdeckten Partituren eint die Gruppe.
Zu den aufstrebenden Künstlerinnen zählt auch die aus Tisens stammende und in Wien lebende Pianistin Elisa Wallnöfer. Bei zahlreichen Wettbewerben wie etwa 2014 beim „Internationalen Musikwettbewerb Osaka“ in Japan erhielt sie Preise und Förderpreise. Sie schloss 2018 ihr Klavierkonzertfachstudium in Wien mit einstimmiger Auszeichnung ab und ist als Solistin erfolgreich. Unter anderem trat sie mit der Polnisch Baltischen Philharmonie in Danzig auf, war eine der Hauptsolistinnen beim Lech Classic Festival und konzertierte mit dem Moosburger Kammerorchester Bayern oder Concentus 21 Wien. In Südtirol trat sie u. a. bei den Gustav-Mahler-Musikwochen in Toblach und mit dem Matteo-Gofriller-Jugendorchester auf.
Ein Anliegen des Konzertvereins Bozen, der Musikalischen Jugend Gröden und des Südtiroler Kulturinstituts ist es, bei gemeinsamen Konzerten junge Talente zusammenzuführen und zu fördern.
KLAVIER: Elisa Wallnöfer
VIOLINE: Mona Fliri, Sophia Herbig
VIOLA: Jonathan Ponet
CELLO: Johannes Kofler
FLÖTE: Agnes Mayr
HORN: David Fliri
FAGOTT: Miriam Kofler
KLARINETTE: Aljaž Beguš
Mittwoch, 8. März 2023 | Bruneck, Ragenhaus
Beginn: 20 Uhr
Einführung: 19.15 Uhr im Ragenhaus
Informationen zum Ticketkauf und zu den Preisen.
PROGRAMM (Änderungen vorbehalten):
Ernö Dohnányi (1877-1960)
Sextett für Violine, Viola, Cello, Klarinette, Horn und Klavier
Louis Spohr (1784-1859)
Septett für Fagott, Klarinette, Flöte, Horn, Violine, Viola und Klavier
Leoš Janáček (1854-1928)
Concertino für Klarinette, Fagott, Horn, 2 Violinen, Viola und Klavier
Konzertpartnerschaft mit:
Unterstützt von:![]() | In Zusammenarbeit mit:![]() ![]() |
alle Veranstaltungen anzeigen