Lust aufs Lesen mit den Bücherwelten: Klasse(n)Lektüre!
Nachmittagsveranstaltung für Eltern, pädagogische Fachkräfte, Lehrpersonen der Mittelschule, Bibliothekar*innen, Lesemultiplikator*innen und alle Interessierte
Jugendliche zum Lesen zu bewegen und ihnen zu vermitteln, dass das Buch auch für sie wertvolle Erlebnisse bereithält, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Entscheidet man sich darüber hinaus für die gemeinschaftliche Lektüre und möchte daher die Lesebedürfnisse und -Interessen einer ganzen Gruppe berücksichtigen, gestaltet sich die Buchauswahl noch kniffliger. Im Rahmen dieser Fortbildung unternehmen wir einen Streifzug durch die aktuelle Buchlandschaft für 11- bis 14-Jährige, vermitteln kreative Konzepte dafür, wie Jugendliteratur unterschiedlicher Formen und Genres in den Unterrichtsalltag der Mittelschule eingebaut werden kann, und stellen eine Auswahl an empfehlenswerten Klassenlektüren vor.
Referentin Brigitte Kustatscher
Termin Mittwoch, 24. Jänner 2024, 17.15 bis 18.45 Uhr
Ort Buchausstellung im oberen Foyer, Waltherhaus Bozen
Für Lehrpersonen ist die Anmeldung über das Onlineportal SuccessFactors möglich (Kurstitel: 21.09 Lust aufs Lesen mit den Bücherwelten). Andere Interessierte füllen bitte die Online-Anmeldung aus.
alle Veranstaltungen anzeigen