Martenstein liest & Clementi singt
Zeit-Kolumnen und Zeitlieder
Einziger Ausweg: Humor!
Harald Martenstein, Kolumnist der Wochenzeitung „DIE ZEIT“, schreibt geniale Glossen, Georg Clementi, preisgekrönter Chansonnier und Schöpfer der Zeitlieder, verwandelt sie in Musik. Schon seit einiger Zeit machen sie gemeinsame Sache und gehen miteinander auf Tour.
Wenn Georg Clementi seine Lieblingslektüre, DIE ZEIT, aufschlägt, gilt sein erster Blick der Martenstein-Kolumne. „Ich liebe sie. Auch wenn sie noch so provokant und ironisch daherkommen, immer ist Herzenswärme spürbar und geistreich und komisch sind sie obendrein“, sagt er. „Eine Mischung aus Streicheleinheit und Lust an der Watschn“, wie es ein Journalist von der Süddeutschen Zeitung formulierte.
Georg Clementi, der schon frühzeitig eine gewisse Affinität zum Zeitgeschehen bewies, als er sich 1969 den Tag der Mondlandung für seine Geburt in Bozen aussuchte, hat mehrere Martenstein-Kolumnen zu Chansons veredelt. Gemeinsam mit Ossy Pardeller an der Gitarre gibt er sie zum Besten. Sie vereinen Gesellschaftskritik mit Humor („Wer auch immer du bist“), handeln von den Nöten der Männer in Zeiten politischer Korrektheit („Küsse die Hand“) und vielem mehr. Ein Abend voller Humor, guter Musik und blitzgescheiter Texte.
Texte und Lesung: Harald Martenstein
Gesang: Georg Clementi
Gitarren: Ossy Pardeller
Dienstag, 17. Jänner 2023 | Schlanders, Kulturhaus "Karl Schönherr"
Mittwoch, 18. Jänner 2023 | Brixen, Forum
Beginn: 20 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden, mit Pause
Keine Einführung
Informationen zum Ticketkauf
Transportservice:
Zu allen Aufführungen in Schlanders bieten wir einen kostenlosen „Kulturbus Obervinschgau“ vom Reschen nach Schlanders und zurück an. Voraussetzung dafür ist, dass sich mindestens 7 Personen bis spätestens zwei Tage vor der jeweiligen Aufführung telefonisch beim Tourismusbüro Mals unter 0473 831190 anmelden. Zusteigemöglichkeiten auf der Strecke und Abfahrtszeiten nach Absprache.
Unterstützt von:
In Zusammenarbeit mit:
alle Veranstaltungen anzeigen