Presseakademie: Ihr starker Auftritt
Besser reden, moderieren und diskutieren
Ob Sie eine Rede vor Publikum halten, eine Veranstaltung moderieren oder selbst an einer Diskussion teilnehmen, in diesem Seminar lernen Sie, solche Situationen besser zu meistern. Dietmar Gaiser zeigt Ihnen, wie Sie eine Rede lebendig aufbauen, das Kopfkino beim Publikum zum Laufen bringen und auch mit Körpersprache und Stimme punkten. Sie lernen die Kunst des Moderierens, die darin besteht, Personen oder Beiträge so interessant anzukündigen, dass das Publikum neugierig wird. Bei der Moderation von Diskussionen hilft ein Fragenbaum, um frei agieren zu können. Und wer selbst an Diskussionen teilnimmt, ist mit einem Argumentationsbaum gut vorbereitet.
Alle Komponenten des Seminars werden ergänzt durch Übungen vor laufender Kamera.
Themen des Seminars sind u. a.:
- Besser reden: Tricks für Aufbau und Lebendigkeit einer Rede; die Bedeutung von Körpersprache und Stimme
- Besser moderieren: Neugier beim Publikum wecken; mit Personen interagieren; Arbeit mit dem Fragenbaum
- Besser diskutieren: Argumente verständlich vorbringen; Arbeit mit dem Argumentationsbaum; die Wirkung des Sitzplatzes auf das Publikum; Umgang mit Dauerrednern und Querulanten
Zielgruppe: Personen, die Reden halten, Veranstaltungen moderieren oder an Diskussionsrunden teilnehmen, Interessierte
Referent: Dietmar Gaiser, Journalist, Coach und Dozent
Zeit: Montag, 31. März 2025 und Dienstag, 1. April 2025, jeweils 9-17 Uhr (inkl. Mittagspause)
Ort: Bozen, Waltherhaus, VHS-Seminarraum
Anmeldeschluss: 17. März 2025
Anmeldung: Volkshochschule Südtirol, Tel. 0471-061444, info@vhs.it
Beitrag: 295 €
Ein Seminar für maximal 12 Personen.
Hinweis für alle Mitglieder der Journalistenkammer: Bitte legen Sie Teilnahmebestätigungen von Kursen der Presseakademie der Journalistenkammer Trentino-Südtirol vor. Diese wird von Fall zu Fall entscheiden, ob dafür Punkte für die verpflichtende Berufsfortbildung vergeben werden können.
Die Broschüre zur Presseademie, Programm 2024/25, finden Sie hier.
Dietmar Gaiser lernte den Beruf des Journalisten als Volontär beim Main-Echo in Aschaffenburg, ging nach mehreren Zwischenstationen bei Zeitungen ein Jahr als Kriegsreporter nach Vietnam, um danach für die ARD und das Bayerische Fernsehen zu arbeiten. Im BR war er Leiter der Redaktion „Bürgersendungen“ und moderierte über mehrere Jahrzehnte Formate wie „Abendschau“, „Jetzt red i“, „Bürgerforum“ sowie „Kunst und Krempel“. Sehr populär wurde der Journalist durch seine Interviewreihen. Inzwischen ist Dietmar Gaiser ein gefragter Redenschreiber und coacht die Vorstände von Dax-Unternehmen sowie Politiker. Er unterrichtet an zwei Journalistenschulen und schreibt regelmäßig für deutsche Zeitungen.
Ein Seminar in der Reihe "Presseakademie-Online" in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Südtirol
alle Veranstaltungen anzeigen