Buchvorstellung

Wandmalereien des Mittelalters und der Renaissance in Tramin

09.12.2024 ; 18:00 ; Tramin, Vinothek des Weingutes J. Hofstätter

Buchvorstellung

Am Montag, dem 9. Dezember wird um 18 Uhr in der Vinothek des Weingutes J. Hofstätter in Tramin das Buch „Wandmalereien des Mittelalters und der Renaissance“ vorgestellt.

Im November 2022 veranstaltete das Südtiroler Kulturinstitut in Tramin eine internationale Tagung zu den mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Wandmalereien des Ortes. Der vorliegende Band vereint die zehn Tagungsbeiträge, ergänzt durch zahlreiche, eigens angefertigte Fotografien.

In dem für seinen Wein bekannten Dorf im Bozner Unterland hat sich eine Fülle an mittelalterlichen Wandmalereien erhalten, von denen es die Mischwesen in St. Jakob in Kastellaz zu überregionaler Bekanntheit gebracht haben. Die Tagungsbeiträge beleuchten einzelne Aspekte dieses weitgehend unbekannten künstlerischen Erbes und tragen zu seiner Erforschung bei.
In den Kirchen von Tramin haben sich viele mittelalterliche Wandmalereien erhalten, die der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannt sind. Einzig die grotesken Mischwesen am Sockel der Apsis von St. Jakob in Kastellaz stießen auf überregionales Interesse, nachdem sie im späten 19. Jahrhundert aufgrund ihrer „Unwürdigkeit“ mit einem Vorhang verhängt wurden. Der vorliegende Band will nun dieses beachtliche Kulturerbe, das von Malereien profanen Inhalts aus dem frühen 16. Jahrhundert erweitert wird, Einheimischen wie Auswärtigen näher zu bringen. 
Eine allgemeine Einführung ins Thema nimmt das Zusammenspiel des sakralen und profanen Bereichs in den Blick. Es folgt eine bisher ausständige Klärung der Baugeschichte von St. Valentin am Friedhof und St. Mauritius in Söll. Sechs Beiträge widmen sich interessanten Aspekten kirchlicher Wandmalerei, wobei die erhaltenen Bestände so reich und vielfältig sind, dass deren vollständige Bearbeitung von vornherein ausgeschlossen war. Zwei abschließende Beiträge beschäftigen sich mit profanen renaissancezeitlichen Malereien, die von den Herren von Langenmantl in Auftrag gegeben wurden.

Das Buch, Band 15 der Veröffentlichungen des Südtiroler Kulturinstitutes, wurde vom Land Südtirol großzügig gefördert und im Athesia-Tappeiner-Verlag gedruckt. Die Gemeinde Tramin, der Verein für Kultur und Heimatpflege Tramin, die Stiftung Südtiroler Sparkasse haben ebenfalls die Herausgabe unterstützt.

Helmut Stampfer (Hg.), Wandmalereien des Mittelalters und der Renaissance (Veröffentlichungen des Südtiroler Kulturinstitutes, Band 15), Athesia-Tappeiner-Verlag, Bozen 2024.
ISBN 978-88-6839-817-0
Preis: 30,00 Euro
 

Ort: Vinothek des Weingutes J. Hofstätter, Rathausplatz 7, Tramin (Parkmöglichkeiten auf den umliegenden öffentlichen Parkplätzen)
Datum: Montag, 9. Dezember 2024 um 18 Uhr

Programm:
Begrüßung: Bürgermeister Wolfgang Oberhofer und Pfarrer Josef Augsten
Grußworte: Othmar Parteli, erster stellvertretender Vorsitzender des Südtiroler Kulturinstitutes
Buchvorstellung: Helmut Stampfer, Herausgeber des Buches
Musikalische Umrahmung: Bläsergruppe der Bürgerkapelle Tramin
Umtrunk

Einladung herunterladen



alle Veranstaltungen anzeigen