kultur.raum Südtirol-Vorarlberg
In einer Zeit, geprägt von ständigem Wandel, ist es von essentieller Bedeutung, kulturelle Verbindungen zu stärken. Das Land Südtirol hat sich zusammen mit dem Südtiroler Kulturinstitut diesem Ziel verschrieben und setzt sich dafür ein, die Beziehungen zum deutschsprachigen Kulturraum durch gemeinsame Veranstaltungen zu pflegen.
Unter dem bezeichnenden Titel „kultur.raum Südtirol-Österreich“ entsteht nun eine Plattform, die den kulturellen Austausch zwischen Südtirol und den österreichischen Bundesländern fördert. Bereits im Jahre 2018 wurde von den Landesräten für Kultur der Länder Vorarlberg und Südtirol eine gemeinsame Kulturvereinbarung unterzeichnet: Es ist uns daher eine besondere Ehre, für das Jahr 2024 das Bundesland Vorarlberg als unseren Partner für den ersten kultur.raum gewonnen zu haben.
Vom 29. bis 31. Mai 2024 wird das Waltherhaus Bozen zum Treffpunkt für Diskussionen, Workshops und Veranstaltungen verschiedenster Art, gestaltet von unseren zahlreichen Veranstaltungspartnern. Dieser Raum bietet die Möglichkeit, Ideen zu teilen, neue Perspektiven zu gewinnen und gemeinsame Projekte zu verwirklichen. Und im Anschluss daran wird es Performances von Vorarlberger und Südtiroler Künstlerinnen und Künstlern im Rahmen von LanaLive geben, einem Festival, das sich gleichermaßen dem kulturellen Austausch verschrieben hat.
Ein herzlicher Dank gebührt all jenen, die dieses Vorhaben unterstützen: den Kulturabteilungen der Länder Südtirol und Vorarlberg, dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Wien sowie den Mitveranstaltern, die mit ihrem Engagement und ihrer Hingabe dieses neue Projekt ermöglichen.
Die Initiative "kultur.raum Südtirol-Vorarlberg" ist ein gemeinsames Projekt von: