Bücherwelten 2024

Die Ausstellung Bücherwelten im Waltherhaus heißt alle willkommen, die die Neuerscheinungen des Jahres 2023 entdecken möchten:

Die Landesbibliothek Dr. F. Teßmann hat lesenswerte Werke der Belletristik sowie Sach- und Fachbücher ausgewählt und das Regal der „Ausgezeichneten Bücher“ mit preisgekrönten Werken des Jahres 2023 bestückt.
Das Jukibuz im Südtiroler Kulturinstitut stellt für das junge Publikum, Eltern und Erziehungspersonen neue Kinderund Jugendbücher aus.
Für die Kleinsten von 0-3 Jahren gibt es eine neu gestaltete Koje  mit passenden Büchern der Initiative Bookstart.
Neben den Neuerscheinungen aus dem gesamten deutschen Sprachraum werden auch Produktionen der Verlage aus Südtirol und Tirol ausgestellt. 
Wer nicht zur Ausstellung kommen kann, erhält durch die virtuellen Rundgänge im Internet Lese-Anregungen. 

Der Schwerpunkt der diesjährigen Ausstellung „Bildhaft gesagt“ lenkt das Augenmerk auf eine besondere Art des Büchermachens: In vielen Büchern ist das Bild nicht einfach eine optische Ergänzung zum Text,  sondern Bild und Text bilden eine untrennbare Einheit bei der Vermittlung von sachlichen, wissenschaftlichen oder erzählenden Inhalten. 

Die Bücherwelten wären ohne Rahmenveranstaltungen nur eine halbe Sache.
Wir danken den vielen Mitveranstaltern für das Gestalten des Programms und freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen!

Programmheft 2024 herunterladen.

Bücherwelten on Tour – 2024 in Schlanders

Die Bücherwelten kehren vom 22. bis 28. Februar 2024 in das Kulturhaus „Karl Schönherr“ in Schlanders zurück. Im geräumigen Sparkassensaal können die Besucher*innen wieder täglich von 10 bis 12 Uhr und von  15 bis 18 Uhr in den Büchern blättern, in gemütlichen Leseecken schmökern und an den Abenden an einem bunten und vielfältigen Lese- und Literaturprogramm teilnehmen.
Eine kleine Auswahl: In- und ausländische Autor*innen werden aus ihren Werken lesen, es wird angeregt über Bücher und Literatur diskutiert, am 21. Februar wird im Kino des Kulturhauses die Literaturverfilmung  „Jeder schreibt für sich allein“ von Dominik Graf nach dem gleichnamigen Sachbuch von Anatol Regnier gezeigt. Am Samstag, den 24. Februar, gibt es Nervenkitzel bei einem musikalischen Krimiabend mit Heike Vigl und dem Joe Smith Quartett. 

Eröffnung: Mi 21.02.2024 um 18.30 Uhr
Termin: 22.-28.02.2024; 10-12 Uhr und 15-18 Uhr
Ort: Kulturhaus „Karl Schönherr“, Schlanders
Eintritt frei

Infos: bibliothek@schlanders.it; Tel. 0473 73 77 80; Programmflyer herunterladen


Eine gemeinsame Initiative von:

Die Ausstellung „Bücherwelten im Waltherhaus" ist ein gemeinsames Projekt von: