Bücherwelten 2025
Vom 22. Jänner bis zum 18. Februar 2025 lädt das Südtiroler Kulturinstitut – gemeinsam mit zahlreichen Mitveranstaltern und Partnern – zur Buchausstellung Bücherwelten im Waltherhaus: ein Festival des Buches für alle Generationen mit rund 1.000 Neuerscheinungen aus dem deutschen Sprachraum sowie zahlreichen Rahmenveranstaltungen.
Unter dem Motto „Ich – du – wir“ richten die Bücherwelten 2025 den Blick schwerpunktmäßig auf unsere Kultur des Zusammenlebens, sei es auf gesellschaftlicher wie auf zwischenmenschlicher Ebene. Die ausgestellten Neuerscheinungen des Jahres 2024 zum Schwerpunktthema sind entsprechend vielfältig.
Die Landesbibliothek Dr. Friedrich Teßmann und das Jukibuz haben nicht nur die Bücher dieses Schwerpunktes ausgewählt, sondern auch die restlichen Neuerscheinungen des Jahres 2024 aus dem gesamten deutschen Sprachraum. Auch die Verlage aus Südtirol und Tirol präsentieren wieder ihre Neuerscheinungen. Für die Kleinsten von 0-3 Jahren gibt es die bereits vertraute Koje mit Büchern der Initiative Bookstart im unteren Foyer des Waltherhauses.
An den Wänden des oberen Foyers hängen Illustrationen von Simon Röthlisberger aus dem Buch „Der Wortschatz“ von Rebecca Gugger. Die Video-Hörstation „poetica magica“ von ZeLT lädt zum Eintauchen in die Welt der Poesie ein. Eine weitere Verbindung zwischen Kunst und Buch schaffen Imre Nagy und Jörg Reissner mit ihrer künstlerischen Intervention.
Informationen
Eröffnung: Dienstag, 21. Jänner 2025, 18 Uhr
Zeitraum der Ausstellung: 22. Jänner bis 18. Februar 2025, montags bis samstags von 9-18 Uhr (am Sa 01.02.2025 ist die Ausstellung nur von 9-13.30 Uhr geöffnet)
Ort: Waltherhaus, Schlernstraße 1, Bozen
Zutritt zur Ausstellung: Eintritt frei; Schulklassen melden sich bitte vorher an, um eine Überfüllung zu vermeiden: Tel. 0471 313 800, info@kulturinstitut.org.
Zutritt zu den Rahmenveranstaltungen: Eintritt frei und ohne Anmeldung möglich, sofern nicht anders angegeben.
Die Ausstellung „Bücherwelten im Waltherhaus" ist ein gemeinsames Projekt von: