kultur.raum Süd-Nord-Ost-Tirol

AI Ethics by Design - Chancen und Herausforderungen generativer KI

30.05.2025 ; 10:00 ; Bozen, Waltherhaus

Museumstreff

Sabine Singer, Gründerin von Sophisticated Simplicity und Pionierin auf dem Gebiet der ethischen Künstlichen Intelligenz (KI), beleuchtet mit uns die Integration von KI in museale Kontexte. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Übersetzung komplexer Technologien in greifbare menschliche Werte hat sie zahlreiche Unternehmen dabei unterstützt, ihre digitalen Prozesse ethisch und nachhaltig zu gestalten. 

Im Anschluss an ihren Impuls bietet eine offene Diskussion im Fishbowl-Format die Möglichkeit, das KI-Thema ins Museum zu spiegeln und miteinander über Chancen, Herausforderungen und Visionen zu debattieren: Wie verändert  Künstliche Intelligenz die Arbeit von Museen? Welche Rolle spielen Museen bei der Vermittlung von Wissen über KI an die Öffentlichkeit? Welche neuen Möglichkeiten entstehen für Ausstellungen, Besucher*innen-Interaktionen, für  Bewahrung und Erforschung von Sammlungen? Welche wissenschaftlichen, ethischen und kuratorischen Fragestellungen ergeben sich aus ihrem Einsatz? Wie können Museen valide Quellen für KI sein und Fake News entgegenwirken?


Termin: Fr 30.05.2025 | 10 Uhr
Ort: Theatersaal, Waltherhaus Bozen | Museen in Bozen
Anmeldung (bis 12.05.2025): Museumsbund Österreich (info(at)museumsbund.at) und Museumsverband Südtirol (info(at)museumsverband.it)


Programm:
10.00-10.30 Uhr: Get-Together
10.30-12.30 Uhr: Im Gespräch mit Sabine Singer
12.30 Uhr: Pause und gemeinsames Mittagessen ab 13 Uhr
15.00-18.00 Uhr: Möglichkeiten für Museumsbesichtigungen in Bozen mit kollegialer Begleitung

Der Vortrag von Sabine Singer beginnt um 10.30 Uhr und ist für interessierte Personen auch ohne Anmeldung frei zugänglich (Dauer: ca. 1 Stunde).
 

Eine Veranstaltung von: 
      



alle Veranstaltungen anzeigen