Theater

Das Motto unserer Spielzeit 2023/24 „Mit anderen Augen“ weist auf den Zauber hin, der gerade dem Theater innewohnt: uns das Leben aus anderen Perspektiven vorzuspielen. Dies mag die Welt der Blinden sein, in die uns das Stück „Mit anderen Augen“ eintauchen lässt (Schauspielhaus Bochum). Dies kann die Finanzwelt sein, die Ulf Schmidt in seinem „Geldstück“ mit dem Titel  „Schuld und Schein“ mit Ironie vom Sockel ihrer vermeintlichen Undurchschaubarkeit stößt (Metropoltheater München). Oder es kann ein Ehedrama wie „Offene Zweierbeziehung“ von Dario Fo und Franca Rame  sein. 

Das Theaterprogramm bietet einen  - aus unserer Sicht - interessanten Querschnitt des deutschsprachigen Theaterschaffens: mit Klassikern wie Sophokles‘ „Ödipus“ (Düsseldorfer Schauspielhaus) oder Molières „Der Geizige“ (Thalia Theater, Hamburg), mit zeitgenössischen Stücken wie „Die Ärztin“ von Robert Icke (Schauspiel Hannover) oder Roman- und Filmadaptionen wie „Herkunft“ von Saša Stanišić (Münchner Volkstheater), „Das perfekte Geheimnis“ von Paolo Genovese (St. Pauli Theater) und „Der große Diktator“ von Charlie Chaplin (Theater in der Josefstadt).
Neben klassischer Schauspielkunst wird auf der Bühne auch wieder mit Puppen, Masken und Körperkunst gespielt, etwa bei Suse Wächters Puppentheater „Brechts Gespenster“ (Berliner Ensemble) oder dem Auftritt der in Südtirol bereits bekannten Familie Flöz. Erstmals in Südtirol zu Gast ist das Schubert Theater aus Wien, das mit Manuela Linshalms „Die Welt ist ein Würstelstand“ Wienerisches mit Schmäh und Grant serviert.

Zu den ganz Großen der sogenannten Kleinkunst zählt die Schweizer Stiftung Mummenschanz, die wir ebenfalls zum ersten Mal eingeladen haben. Ihr Jubiläumsprogramm „50 Years“ gönnen wir uns und Ihnen als Einstimmung auf das Jahr 2024, in dem das Südtiroler Kulturinstitut sein 70-jähriges Bestehen feiert. Wir erinnern 2024 auch an den 100. Todestag von Franz Kafka, dem eine Lesung mit Musik gewidmet ist, und an den 100. Geburtstag von Maria Callas mit dem Stück „Meisterklasse“

Bei unseren Förderern und Sponsoren bedanken wir uns für die große Unterstützung und Ihnen, verehrtes Publikum, danken wir für Ihr Interesse und Ihre Treue!