Finstral-Publikumspreis
Gut, mäßig oder schlecht? In jeder Spielzeit geben wir dem Publikum die Möglichkeit, alle Theatergastspiele des Südtiroler Kulturinstituts zu bewerten und damit den Publikumspreis zu vergeben. Die Firma Finstral hat die Patenschaft für den Preis übernommen.
Wir freuen uns, wenn Sie sich auch in der aktuellen Spielzeit an der Abstimmung beteiligen. Nach jeder Theateraufführung am Abend sowie nach den Vorstellungen im Bereich Kinder- und Jugendtheater erhalten Sie ein Kärtchen, das Sie je nach Bewertung in eine der drei Urnen werfen können. Die Urnen sind mit folgenden Zeichen versehen:
+ hat mir gut gefallen
O hat mir mäßig gefallen
– hat mir nicht gefallen
Am Ende der Spielzeit erhält von allen Aufführungen jene, die am öftesten mit + bewertet wurde, den Finstral-Publikumspreis des Südtiroler Kulturinstituts.
Das Abstimmungsergebnis der Spielzeit 2023/24:
Der Finstral-Publikumspreis geht an das Thalia Theater in Hamburg
Welche Theaterinszenierung hat dem Publikum des Südtiroler Kulturinstituts am besten gefallen? Dies ist die spannende Frage, deren Antwort auch die eingeladenen Bühnen in jeder Spielzeit entgegenfiebern. Der von der Firma Finstral gestiftete Publikumspreis ging in der Saison 2023/24 an das Düsseldorfer Schauspielhaus, das mit seiner Inszenierung von Sophokles „Ödipus“ in einer Bearbeitung von Felix Krakauer in Schlanders und Brixen gastierte. Das Publikum von Schlanders gab der Inszenierung zu unübertrefflichen 99 Prozent die Bestnote, in Brixen waren es 95 Prozent. Zu den beliebtesten Gastspielen zählten außerdem die Inszenierungen „Schuld und Schein. Ein Geldstück“ des Metropoltheaters aus München, „Das perfekte Geheimnis“ des St. Pauli Theaters aus Hamburg und „Der große Diktator“ des Theaters in der Josefstadt aus Wien. Auch in der Spielzeit 2023/24 ist Ihre Stimme wieder gefragt.
Unterstützt von