Erlanger Poetenfest und Weltkulturerbe Bamberg - AUSGEBUCHT
Eine Literaturfahrt
Erlangen, seit 2018 Partnerstadt von Bozen, wird beim jährlichen Poetenfest Ende August zum Zentrum neuer deutschsprachiger Literatur und aktueller Debatten. Im Schlosspark und an diversen Orten der Altstadt erwarten Lesungen, Diskussionsrunden und vielfältigste Veranstaltungen ein lesefreudiges Publikum jeden Alters. Peter Steger, Beauftragter für die Städtepartnerschaft in Erlangen, führt uns durch die alte Markgrafenstadt, die heute vor allem von der Universität und von Medizin und Technik geprägt ist. Bei einem Ausflug besuchen wir die Stadt Bamberg, dessen weitgehend unversehrt erhaltene historische Altstadt seit 1993 als Weltkulturerbe in die Liste der UNESCO eingetragen ist. Auf unserer Literaturfahrt bleibt viel Freizeit für das umfangreiche Programm des Erlanger Poetenfestes oder um die nahegelegenen Städte Nürnberg und Fürth auf eigene Faust zu erkunden.
Zeit: Freitag, 25. August 2023 bis Montag, 28. August 2023
Preis: 530 € pro Person im Doppelzimmer, 630 € pro Person im Einzelzimmer
Anmeldung: Primus Touristik, Tel. 0471-059900; info@primus.bz
Anmeldeschluss: 7. Juli 2023
Hinweis: Die Fahrt ist derzeit ausgebucht. Sie können sich auf eine Warteliste setzen lassen. Tel. 0471-059900
Im Preis enthalten:
- Zugfahrt Bozen-Erlangen-Bozen inkl. Sitzplatzreservierung mit RJX, EC, ICE (Abreise ab Bozen 7.50 Uhr, Zustiege in Brixen, Franzensfeste, Sterzing, Brenner; Rückkehr nach Bozen 19.27 Uhr)
- 3 x Übernachtung/Frühstück im NH Hotel**** in Erlangen
- 1 Bahnticket Erlangen-Bamberg-Erlangen
- Stadtführung in Bamberg
- Führung im Siemens MedMuseum in Erlangen (Eintritt frei)
- Reise-Komplettschutzversicherung inkl. Storno
- Reisebegleitung ab/bis Südtirol
Nicht im Preis enthalten:
Nicht genannte Mahlzeiten und Getränke, Eintritte, Trinkgelder, persönliche Ausgaben, kostenpflichtige Veranstaltungen (Veranstaltungen des Poetenfestes sind großteils kostenlos).
Teilnehmer*innen: 20-25 Personen
Reisebegleitung: ab Südtirol begleitet Sie Monika Obrist, Sprachstelle im Südtiroler Kulturinstitut; in Erlangen und Bamberg führt Peter Steger, Verantwortlicher für die Städtepartnerschaften in Erlangen
Weitere Informationen als pdf finden Sie hier.
…Forum Text und Literatur…
Eine gemeinsame Initiative von: Sprachstelle im Südtiroler Kulturinstitut, Südtiroler Künstlerbund/Literatur, Volkshochschule Südtirol, Cusanus Akademie Brixen,
in Zusammenarbeit mit Primus Touristik und der Landesbibliothek Dr. F. Teßmann
alle Veranstaltungen anzeigen