Bühne frei für die Museen
Vernetzungstreffen der Südtiroler und Vorarlberger Museen
Museumsmenschen aus beiden Regionen sind herzlich eingeladen, sich im großen Theatersaal des Waltherhauses zu versammeln, um sich kennenzulernen und gemeinsam über aktuell relevante Themen in Museen zu diskutieren.
Nach der Einführung und offiziellen Begrüßungen heißt es dann „Alle auf die Bühne“ und angelehnt an die Methode Pro-Action-Café bieten verschiedene Tische die Möglichkeit, sich intensiv über museale Fragestellungen auszutauschen.
Diese betreffen Themen wie Kooperation und Kollaboration, Museum und Tourismus, die Zukunft der ländlichen Museen sowie Forschung im Museum und „Museum draußen“, „Mut zum Weglassen“, „Tradition neu interpretiert“ und vieles mehr. Jeder Tisch wird von Museumsexpert*innen aus Südtirol oder Vorarlberg mit einem Impuls angeleitet.
Ziel ist es, Ideen zu generieren, Best Practices zu teilen und gemeinsam neue Wege für unsere vielfältige Museumslandschaft zu entdecken. Dieses Vernetzungstreffen bietet eine besondere Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu verbinden, vom kollegialen Gespräch zu profitieren und natürlich gemeinsam Spaß zu haben.
Zu Mittag spazieren wir gemeinsam zum Naturmuseum, wo ein Lunchbuffet auf uns wartet.
Am Nachmittag stehen Besuche in den Bozner Museen auf dem Programm. Zur Auswahl stehen das Naturmuseum, das Südtiroler Archäologiemuseum, das Dokumentationszentrum beim Siegesdenkmal, das Museion und das Merkantilmuseum.
Termin: Freitag, 31. Mai 2024
08.30-09.00 Uhr: Ankommen und Anmeldung
09.00-12.30 Uhr: Vormittagsprogramm mit Kaffeepause
12.30-14.00 Uhr: Lunchbuffet im Naturmuseum
14.00-17.00 Uhr: Museumsbesuche
Ort: Theatersaal, Waltherhaus Bozen
Anmeldung (bis 10.05.2024): Museumsbund Österreich: info(at)museumsbund.at // Museumsverband Südtirol: direktion(at)museumsverband.it
Eine Veranstaltung von:
Lunch auf Einladung von:
alle Veranstaltungen anzeigen