Bücherwelten

Mein langer Weg zum Glück

12.02.2024 ; 18:00 ; Bozen, Waltherhaus

Buchvorstellung und Lesung mit Josefine Runggaldier

„Es lohnt sich zu kämpfen, denn nach jedem Gewitter kommt wieder die Sonne hervor, wie das Gras im Frühling, das umso kräftiger und dichter nachwächst, je öfter der Rasenmäher darüberfährt.“
Ein schwerer Rucksack voller schlimmer und schöner Erlebnisse: So blickt Josefine Runggaldier auf ihr Leben zurück. Als Kind einer Bergbauernfamilie erlebt Josefine in den 1960er-Jahren den touristischen Aufschwung ihres Heimattales mit. Bei Skirennen, aber auch im künstlerisch-handwerklichen Bereich blitzt Josefines Talent auf, doch das konservative Umfeld bietet ihr keinen Freiraum für Entfaltung. Schon als Jugendliche erfährt sie körperliche und sexuelle Gewalt von Vorgesetzten und Bekannten. Als Josefine sich gegen die Abtreibung ihres unehelichen Kindes und gegen eine arrangierte Ehe entscheidet, wird sie von ihrer Familie verstoßen. Spät, aber doch, findet sie ihr wahres Lebensglück. Ein Lebensbericht, der Mut macht!
Im Rahmen der Bücherwelten präsentiert Josefine Runggaldier ihre Autobiografie im Gespräch mit Historikerin Martha Verdorfer und Raetia-Projektleiter Felix Obermair.
 

Referentinnen: Josefine Runggaldier, Martha Verdorfer
Moderation: Felix Obermair
Termin: Mo 12.02.2024, 18 Uhr
Ort: Oberes Foyer, Waltherhaus Bozen
Eintritt frei

Anmeldung erbeten: info@kulturinstitut.org, Tel. 0471 313 800


Eine Veranstaltung von:

 



alle Veranstaltungen anzeigen