kultur.raum Südtirol-Vorarlberg

Sprachförderung für alle

29.05.2024 ; 15:00 - 18:00 ; Bozen, Waltherhaus

Für Eltern, pädagogische Fachkräfte, Lehrpersonen, Bibliothekar*innen

Sprach-, Schrift- und Literaturerfahrungen sind für den Bildungsweg von Kindern essentiell. Das Vorlesen ist eine wichtige und nachhaltige Förderung, die zur Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit beitragen kann.

Am Vorlesen lässt sich erkennen, dass Prozesse sozialer Selektivität schon im Kindesalter wirksam sind. Die Hilfen, die Kinder für ihren Eintritt in die Schriftkultur bekommen, unterscheiden sich je nach familiärem Herkunftsmilieu: Vorlesen ist ein Indikator für schichtspezifisch ungleiches kulturelles Startkapital. Fehlende Lesekompetenz lesefern aufwachsender Kinder wirkt sich in allen Schulfächern und vielen Lebensbereichen negativ aus.

Naemi Sander, Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Dornbirn, wird im Rahmen des kulturellen Austausches kultur.raum Südtirol-Vorarlberg mithilfe erprobter Formate des Vorlesens zeigen, was differenzierte Leseförderung für alle bedeuten kann. Schließlich werden anhand des Leseförderkonzepts UMlesen und mit konkreten Beispielen Vorschläge für kreative und zielgerichtete Vorleserituale für den Elementarpädagogik-Alltag entwickelt und ausgetauscht.

Referentin: Naemi Sander
Termin: Mittwoch, 29. Mai 2024, 15 bis 18 Uhr
Ort: Sparkassensaal, Waltherhaus Bozen

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Anmeldung für die Warteliste

 

Eine Veranstaltung von:



alle Veranstaltungen anzeigen